Verbraucherschlichtungsstellen - Ein Service für Unternehmen?
Diskussionsveranstaltung
moderiert von Dr. Irmgard Griss, LL.M.
30. September 2022, Sozialministerium
Seit Anfang 2016 haben Konsument:innen die Möglichkeit, in fast allen Bereichen, in denen es zu Streitigkeiten zwischen Konsument:innen und Unternehmen kommen kann, staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstellen anzurufen. Diese haben neutral zu agieren und Konsument:innen und Unternehmen bei der Konfliktlösung zu unterstützen. Unternehmen sind gemäß Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) verpflichtet, Konsument:innen auf die zuständige Schlichtungsstelle hinzuweisen. Allerdings hat alternative Streitbeilegung in Österreich generell noch geringe Bekanntheit. Um dies zu ändern, führt die Verbraucherschlichtung Austria als österreichische Auffangschlichtungsstelle mit dem Sozialministerium eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung mit Vertreter:innen der Wirtschaft und anderen Stakeholdern aus dem konsumentenpolitischen Bereich durch. Mittels Präsentation einer Umfrage sowie in Vorträgen und Podiumsdiskussionen soll erörtert werden, welche Vorteile alternative Streitbeilegung bietet, welche Probleme und Hürden es in diesem Bereich gibt, wie diese beseitigt werden könnten und wie die Kooperation zwischen Wirtschaft und Schlichtungsstellen verbessert werden könnte.